Breadcrumb

Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Diversität

In der VS Pastorstraße wird Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Diversität gelebt. Unsere Schülerinnen und Schüler sprechen insgesamt 26 verschiedene Sprachen, und auch viele unserer Lehrpersonen sind mehrsprachig (u.a. Arabisch, Albanisch, B/K/S, Englisch, Italienisch, Russisch, Türkisch, Tschetschenisch, Ungarisch).

Um den unterschiedlichen sprachlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, werden verschiedenste Ressourcen genutzt: Der Unterricht wird sprachsensibel gestaltet und es gibt gezielte Sprachförderung in der Unterrichtssprache. Neben muttersprachlichem Unterricht zur Förderung der Erstsprache unterstützen muttersprachliche LesepatInnen die Kinder beim Lesen. In unserer Bibliothek steht zusätzlich zu deutschsprachigen Büchern auch mehrsprachige Literatur zur Verfügung. Zudem verwenden unsere Klassen das digitale Bilderbuchservice Polylino, mit dem Bücher in verschiedenen Sprachen gesehen, gehört und gelesen werden können.
Mehrsprachigkeit_Interkulturalit%C3%A4t_H%C3%A4nde_nahe_ausgerichtet

Gesunde Ernährung, Sport und WieNGS

Die VS Pastorstraße setzt sich für gesundheitsfördernde Projekte und Aktivitäten ein. Unsere Schule ist Teil des „Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schulen“ (WieNGS), das Fortbildungen, Workshops und Beratung zum gesundheitsfördernden Handeln für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonal und Eltern anbietet.
Durch Kooperationen mit Sportvereinen (Ballschule, Selbstverteidigung), engagierten Sportunterricht in einer modernen Turnhalle sowie das Schulschwimmen im neu renovierten Großfeldsiedlungsbad können den Schülerinnen und Schülern immer wieder motivierende Bewegungseinheiten geboten werden.
Auch das Bio-Schulobst, das wöchentlich geliefert wird, und Aktivitäten einzelner Klassen zur gesunden Jause tragen zur Förderung eines gesunden Lebenswandels bei.
gesunde%20Ern%C3%A4hrung_Jausenbox

Zukunftsfit

Die VS Pastorstraße setzt sich das Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft und auf die gesellschaftlichen Veränderungen durch die Digitalisierung vorzubereiten.
Damit die Kinder einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Geräten erwerben und ihre digitale Medienkompetenz verbessern, integrieren unsere Lehrpersonen Einheiten zu Safer Internet in den Unterricht und fördern die Verwendung digitaler Technologien sowie informatische Grundkompetenzen (z.B. Programmieren mit Bee-Bots).
Weiters ist es uns wichtig, mit Initiativen zum Kinderschutz und zu den Kinderrechten sowie mit Projekten zu Demokratisierung und politischer Bildung den Selbstwert der Kinder zu stärken und sie zu einer verantwortungsvollen und selbstbestimmten Teilhabe an der Gesellschaft hinzuführen.
Zukunftsfit_Friedensteppich